HUMANIC

Claims für die Herbst-Winter-Saison 23/24

HUMANIC > SHOEMANIC, so lautet einer der bekanntesten Claims der österreichischen Schuhmodemarke. Der "MANIC"-Gedanke wurde heuer zu "VERRÜCKT NACH..." weiterentwickelt: Ergänzt mit assoziativen Begriffen fungiert dieses wandelbare Corporate Identity-Element als verbale Klammer, die alle Themen, Sujets und Inhalte der Saison Herbst/Winter 2023 verbindet.

Zu einigen Sujets durfte ich meine Assoziationen beisteuern. Und so kam es, dass ich kürzlich beim vorweihnachtlichen Shoppingbummel in der Wiener Innenstadt meiner Arbeit über den Weg gelaufen bin - in einem Schaufenster gleich neben der festlich dekorierten Hofzuckerbäckerei Gerstner...

RADIOWERBUNG

Klassische Bewerbung regionaler Aktionen

Radiowerbung gilt als "oldschool", aber sie erreicht ihr Ziel: Die Botschaft kommt an, spürbar und messbar. Spots in linearen Medien  eignen sich ideal zur Bewerbung von zeitlich limitierten Aktionen innerhalb eines bestimmten Einzugsgebiets. Kein Wunder, dass mich meine Kunden trotz aller Social Media-Möglichkeiten trotzdem regelmäßig mit der Gestaltung von klassischen Radiospots beauftragen.

 

 

MED-INFO

Alles Wissenswerte über Vitamin D für (werdende) Eltern

Einerseits sind medizinische Fachinformatien für Laien oft schwer verständlich. Andererseits gibt es jede Menge "pseudowissenschaftliche" Publikationen, die zwar einfach, aber fachlich schwammig formuliert sind.

Ist es denn wirklich so schwer, korrekte UND verständliche Informationen zu vermitteln?
Nun ja: Eigentlich schon. Sonst hätte ich nicht so viel zu tun.

Will man wissenschaftliche Publikationen in eine allgemein verständliche Sprache übersetzen, muss man nämlich selbst sehr genau verstehen, worum es geht und worauf es wirklich ankommt. Wie zum Beispiel beim Thema Vitamin D. Dieses "Vitamin" gibt es sowohl auf Rezept als auch frei verkäuflich, als Arzneimittel genauso wie als Nahrungsmittelergänzungsmittel, als simple Tropfen mit Beipacktext, aber auch als quietschbunte Gummibärlis oder Lutschbonbons, die wie ganz normale Süßigkeiten aussehen. Weil das so ist, sind viele Menschen verwirrt. Oft auch solche, die dringend auf seriöse Information angewiesen sind - weil sie zum Beispiel ein Baby erwarten oder gerade dabei sind, ein Kind ins Leben zu begleiten.

Mein Job war es also, die medizinischen Fakten zusammenzutragen und für einen Folder aufzubereiten, der in Arztpraxen aufliegt - frei von Produktwerbung, aber voll mit Empathie und korrekten Informationen.

FRAUEN & FINANZEN

Denkanstöße für ein finanziell selbstbestimmtes Leben

Rund um den Internationalen Frauentag schießen sie wie "Schwammerl" aus dem Boden: Die Zahlen, Daten, Fakten und Belege für eine unterschiedliche Einkommensverteilung zwischen Männern und Frauen. Um welche Summen es dabei geht, wird dennoch von den meisten Menschen grob unterschätzt. Raiffeisen hat deshalb einen Folder in Auftrag gegeben, der die Fakten aus verlässlichen Quellen geordnet und verständlich darstellt  - als solide Grundlage für Diskussionen und persönliche Lebensentscheidungen. Eine Aufgabe, der ich allein schon aus persönlichem Interesse gerne nachgekommen bin. Einziger Wermutstropfen: Der Header wurde seitens der Auftraggeber abgeändert. Mein ursprünglicher Vorschlag lautete:

DIE LIEBE IST EIN GESCHENK, KEINE PENSIONSVORSORGE.

Das ergibt in meinen Augen mehr Sinn. Aber wahrscheinlich fällt dieser kleine Unterschied kaum ins Gewicht...

ABENTEUER ALTER

Die Vollendung des Lebens

Die Sonderausgabe aus der Reihe "Abenteuer Alter" befasst sich mit einem der schwierigsten Themen überhaupt: Sterben und Tod. In unserer modernen Gesellschaft ist das Ende des Lebens ein Tabu, ein blinder Winkel, um den sich jeder nach Möglichkeit herumdrückt. Das Unsägliche verliert jedoch seinen Schrecken, wenn es rechtzeitig behutsam und sachlich besprochen werden kann. Für dieses Unterfangen war ich - schon aus persönlichem Interesse - rasch zu begeistern: Ich stürzte mich in die Recherche, trug aus unzähligen verschiedenen Quellen alles Wissenswerte zusammen, bereitete alles logisch & systematisch auf und formulierte das Ergebnis allgemein verständlich, konfessionell neutral und ohne Blick auf etwaige Geschäftsinteressen von Professionisten.

Rund um dieses "Basis-Gerüst" sammelten Journalisten spannende Geschichten und Anzeigenverkäufer Inserate zur Finanzierung des Projekts. E voilà: Es ist vollbracht. Ich finde das Ergebnis ausgesprochen gelungen und freue mich, dass es nun über einen längeren Zeitraum bei Banken, Versicherungen, Notaren und vielen weiteren Einrichtungen kostenlos aufliegen wird. Kaufen kann man das 156 Seiten starke Magazin natürlich auch, entweder im ausgewählten Fachhandel oder im Shop von www.abenteueralter.at

RADIOSPOT

Weil mein voriger Drag Queen-Radiospot für das Einkaufscenter MURPARK so gut angekommen war, bestand der Kunde auch beim Weihnachtsspot auf ein "Rap-Modell". Mein Einwand, dass rappen und Weihnachtsstimmung womöglich nicht miteinander harmonieren, wurde mit einem "Sie machen das schon!" vom Tisch gewischt. Also hab ich gemacht - und die Weihnachtsmann-Stimme hat den Rest besorgt...

 

Produziert von Antenne Steiermark im Auftrag von MURPARK (c) 2022

RADIOSPOT

"Tanz einfach mal aus der Reihe!" - unter diesem Motto fanden heuer die Herbst-Fashion Shows im Shoppingcenter MURPARK statt. Als Stargast war diesmal Dragqueen Gloria Hole geladen. Deren Motto: "Bunt ist das neue Normal". Und deshalb sollte auch die Ankündigung im Radio "ganz anders als üblich" ausfallen...

Mein Text war eigentlich als minimalistischer Word-Rap mit lakonischer Stimme konzipiert. Bei der Aufnahme wurde jedoch stattdessen eine fröhliche Frauenstimme ausgewählt...
Aber egal: Der Spot fiel auf. Und die Veranstaltung war ausgezeichnet besucht.

Mission erfüllt!

 

Produziert von Antenne Steiermark im Auftrag von MURPARK (c) 2022

PRIVATE BANKING

2021 wurde das Segment "Private Banking" der Raiffeisen Landesbank Steiermark neu gestaltet. Der Relaunch betraf aber nicht nur die Optik, sondern auch den Text. Nun könnte man meinen: Keine große Sache - ein paar Headlines hier, ein paar Sublines da und ein bisschen Fließtext für alle Fälle. Aber mitnichten (so ein schönes, altmodisches Wort): Geht es um eine komplett neue Linie, dann muss ein Konzept her, das sowohl die grafischen Elemente als auch das Wording aller Vorschläge bis ins kleinste Detail beschreibt. Und dann noch eines für die engere Auswahl. Und dann noch eines für das Finale...

Aber der dickste Fisch erwartete mich im Netz. Denn nach der Entscheidung über die neue Linie sollte auch der komplette Private Banking-Bereich auf der Website bis in die letzte Ebene neu textiert werden....

Ein ganz schönes Stück Arbeit, im doppelten Wortsinn ;-)

Agentur josefundmaria

JAHRESAUSKLANG

Wieder neigte sich ein Corona-Jahr dem Ende zu - und wieder wurden viele meiner Arbeiten von einem Lockdown davongefegt. Wer braucht schon einen vorweihnachtlichen Radiospot für ein Einkaufscenter, wenn alle Shops geschlossen haben?

Aber was soll´s - in Italien sagt man am Jahresende "Anno nuovo, vita nuova!"

In diesem Sinne wünschte ich allen Kundinnen und Kunden trotz aller Widrigkeiten eine schöne Adventzeit und freute mich auf viele tolle Projekte im neuen Jahr!

Raiffeisen Inserat Abenteuer Alter
U4 Inserat auf dem Magazin "Abenteuer Alter", Agentur josefundmaria

INFO-MAGAZIN 2021

Mitarbeitermagazin für einen internationalen Technologiekonzern

Dieses Magazin erscheint ungefähr einmal jährlich - und zwar für rund 10.000 MitarbeiterInnen weltweit. Dafür zu texten ist eine echte Herausforderung, weil die Inhalte extrem fachspezifisch und die Inputs in Hightech-Sprech gehalten sind. Umso mehr freue ich mich, daran mitarbeiten zu dürfen und sogar im Impressum genannt zu werden! Natürlich würde ich den Auftraggeber gerne in meine Referenzliste aufnehmen, aber dazu bin ich leider nicht befugt...


EUROPEAN LABEL AWARD 2021

Wettbewerbskatalog, Agentur josefundmaria

Der Verpackungs- und Etikettenspezialist ETIVERA veranstaltete heuer bereits zum 2. Mal den EURPEAN LABEL AWARD. Dieser Kreativ-Wettbewerb bietet  angehenden GrafikerInnen im In- und Ausland die Möglichkeit, ihre Gestaltungsideen zu verwirklichen und gleichzeitig  Praxiserfahrung in der Wirtschaft zu sammeln. Das Thema war diesmal Gin, d.h. die Jungdesigner sollten kreative Flaschen-Etiketten gestalten. Ich durfte den Award wieder textlich begleiten, will heißen: von der ersten Einladung bis zum Pressetext nach der Siegerehrung. Hat Spaß gemacht! Hier im Bild: Das Booklet mit den besten Arbeiten und einem stimmigen (weil von mir formulierten ;-) Vorwort des Firmenchefs. Die Designs sind übrigens auch in der Online-Galerie von ETIVERA zu bewundern.


PRODUKTKATALOG

Opitz Produktkatalog 2021, Agentur josefundmaria

 

In der heutigen Zeit haben Kataloge ausgedient? Jein.
Wer sich zum Beispiel mit dem Gedanken trägt, sein Eigenheim mit neuen Fenstern auszustatten, bestellt mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach online. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er oder sie sich vorab ausgiebig im Fachhandel umschaut und  sich beraten lässt. Vielleicht sogar auf einer Messe. Und von dort nimmt man einfach gerne etwas mit nach Hause, quasi als handfeste Erinnerungsstütze.
Fotos und Texte in Katalogen sind also nicht dafür da, um exakte Informationen zu vermitteln, sondern sollen in erster Linie Emotionen wecken. Damit das Unternehmen in positiver Erinnerung bleibt.
Kaufentscheidungen werden nämlich sehr selten rein auf rationaler Ebene gefällt...

 

 


WEBSITE TEXT RELAUNCH

Das Land Steiermark ist stolz auf seine Aktivitäten und Angebote in Sachen Nachhaltigkeit. Die zugehörige Website ist kontinuierlich gewachsen - und damit auch die Zahl der Menü-, Untermenü- und Unter-Untermenüpunkte, hinter denen sich oft sogar weitere Websiten verbergen. Diese Komplexität führte dazu, dass sich Interessenten in einem Informations-Dschungel wähnten, in dem man sich leicht verirren kann.

Das sollte sich nun ändern. In einem ersten Schritt fiel mir die Aufgabe zu, die oberen Ebenen mehrerer Segmente der Website strukturell und textlich sanft zu überarbeiten, um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Seite zu verbessern. Ich hoffe, es ist mir gelungen... :-)

Land Steiermark Website im Auftrag der Agentur josefundmaria

SPRECHEN SIE TECHNISCH?

Das Unternehmen logi.cals ist ein Software-Pionier aus St. Pölten - und mit seiner Industrie-Steuerungssoftware logi.cad weltweit erfolgreich. Leider ist das Unternehmen außerhalb seiner Bubble nahezu unbekannt. Kein Wunder: Es präsentiert sich in einer fremden Sprache, die nur eingefleischte Software-Insider sprechen. Dem soll ich abhelfen, indem ich das bisherige Tech-Sprech in ansprechende Imagetexte verwandle. Ganz schön knifflig, denn um etwas für andere verständlich formulieren zu können, muss man es zuallererst selbst verstehen...

 
A&D Magazin im Auftrag von logi.cals

SUMMER IN THE CITY

Der österreichische Fenster- und Türenhersteller KATZBECK ist in Fürstenfeld äußerst präsent. Neben einem großen Fenster-Atelier zieht auch eine zentral gelegene Plakatwand die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich. Im Sommer 20 wollte man dort unausgesprochen auf Corona Bezug nehmen. Ich schwöre: Ich hatte ganz viele Vorschläge. Am Ende wurde es der simpelste...

Plakat im Auftrag von Josef Rauch

FACEBOOK, INSTAGRAM, PINTEREST, SNAPCHAT...

Je intensiver meine Kunden ihre Social Media Kanäle bespielen, desto mehr habe ich zu tun. Gut so, im lockeren Posting-Ton fühle ich mich wohl und wenn dann auch noch die Interaktionsrate stimmt, freue ich mich umso mehr.


SO SCHNELL KANN ES GEHEN...

MURPARK Magazin im Auftrag der Agentur josefundmaria

Da arbeitet man mit Hochdruck, der Kessel dampft auf Vollast - und dann: Vollbremsung!

Gespenstische Ruhe.

Alle Räder stehen still.

Das Corona-Virus legt von einem Moment auf den anderen die gesamte Wirtschaft lahm.

Zwei konkrete Auswirkungen auf mich: Im Einkaufscenter MURPARK schließen fast alle Shops, mein frisch betextetes Ostermagazin wird eingestampft. Auch alle Filialen des Schuhgeschäfts SHOE4YOU sind geschlossen - mein neuer Instore-Spot bleibt vorerst ungesendet. Das ist aber nur ein minimaler Ausschnitt davon, was im Moment wirklich abgeht. So eine Situation gab es noch nie und wie es nach dem Zwangsstop weitergeht, weiß keiner.
Machen wir das Beste daraus...