MÜLLREDUKTIONS-KAMPAGNE TROFAIACH

In der steirischen Gemeinde Trofaiach gibt es ein gut ausgebautes Abfallsammelsystem. Trotzdem landet der Müll "wie Kraut und Rüben" in den falschen Behältern. Das kostet der Gemeinde viel Geld, was letztendlich alle BewohnerInnen bezahlen. Eine Bewusstseinskampagne sollte mithelfen, dass der Müll besser getrennt wird und so das Restmüll-Aufkommen pro Person und Jahr um 20 kg reduziert wird. Von Seiten meines Auftraggebers, der Agentur josefundmaria, gab es zwar mehrere Sujet-Ideen, aber noch keinen sprachlichen Aufhänger. Mein Vorschlag: Ein Spiel rund um die Themen Abnehmen, Fitness, Training, bei denen es auch um "Gewichtsreduktion" geht - aber in diesem Fall wird eben "TRENNIERT". Als Testimonials stellten sich vier bekannte Persönlichkeiten aus der Region zur Verfügung, für die ich dann jeweils passende Header und  maßgeschneiderte Copytexte kreierte. Die Kampagne kam sehr gut an und wurde kürzlich um zwei weitere Sujets erweitert. Lustige Wortwitz-Kampagnen zu texten, ist eine meiner Lieblingstätigkeiten in diesem Job...